Geschichte

Die Salzgitter Mannesmann Handel GmbH ist die Führungsgesellschaft des Geschäftsbereichs Handel im Salzgitter-Konzern. Sie kann unternehmensrechtlich auf eine über 60jährige Geschichte zurückblicken, an deren Beginn die Otto R. Krause Eisengroßhaus GmbH mit Sitz in Düsseldorf steht.

Erfahrung im Handel besitzen der Salzgitter-Konzern und seine Vorläufergesellschaften jedoch schon seit nahezu 100 Jahren. 1917 entstand das erste konzerneigene Handelsunternehmen unter dem Namen Werkhandelsfirma des Peiner Walzwerks GmbH. Dieser gegen Ende des Ersten Weltkriegs gegründete anfängliche „Werkhandel“ entwickelte sich schnell zu einer leistungsfähigen und vielseitigen national und international tätigen Handelsgruppe mit zahlreichen Standorten, Gesellschaften und direkten Exportvertretern, die über die Jahrzehnte immer wieder umstrukturiert und den Bedürfnissen der Kunden angepasst wurde.
 
Absatzgebiete für Peiner Produkte 1956. Die östlichen Nachbarländer hatten so kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs als Handelspartner kaum Bedeutung. (Abbildung aus der Unternehmenszeitschrift Ilseder Hütte 1957, Heft 3)
Absatzgebiete für Peiner Produkte 1956. Die östlichen Nachbarländer hatten so kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs als Handelspartner kaum Bedeutung. (Abbildung aus der Unternehmenszeitschrift Ilseder Hütte 1957, Heft 3)

Ab 1970 – nach dem Zusammenschluss der Ilseder Hütte mit dem Stahlbereich des damaligen Salzgitter-Konzerns – wurden die nationalen und internationalen Handelsgesellschaften, die zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Dach der Peiner Stahlhandel GmbH bzw. der Peiner Stahlexport GmbH arbeiteten, schrittweise mit den Salzgitter-Stahlhandelsgesellschaften unter Führung der damaligen Salzgitter Stahl GmbH vereinigt, ab 1992 Preussag Handel AG.

1998 ist im Rahmen der Verselbstständigung der heutigen Salzgitter AG und dem Beginn des Konzernneuaufbaus aus diesen Wurzeln der Unternehmensbereich Handel mit seiner Führungsgesellschaft Salzgitter Handel GmbH entstanden. Seit 2005 wird durch die erweiterte Firmierung Salzgitter Mannesmann Handel GmbH auch die Bedeutung des Produktes Stahlrohr und der Marke Mannesmann im Handel verstärkt zum Ausdruck gebracht.
Kontakt
Salzgitter Mannesmann Handel GmbH
Schwannstraße 12
40476 Düsseldorf
Germany

Tel.: +49 211 43 00 - 1
Fax: +49 211 43 00 - 90
info@szmh-group.com